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„Der  Interessensausgleich  ist verhandelt, das Thema ist durch“, erklärt der neue Betriebsratsvorsitzende am Standort Everswinkel  gegenüber unserer Zeitung.

In den vergangenen Monaten wurden die Interessensausgleichsverhandlungen zwischen Arbeitnehmervertretern und der DMK Group geführt. Inzwischen ist der Beschluss verabschiedet worden. „Wir verändern den Kern des Unternehmens“, erklärte  Ingo Müller , CEO der DMK Group, vor Mitarbeitern.

Das Unternehmen will nach eigenen Angaben eine höhere Wertschöpfung erzielen, um nach der jüngsten Milchmarktkrise wieder einen Mehrwert für seine Milcherzeuger bieten und ihnen ein wettbewerbsfähiges Milchgeld zahlen zu können. Mit der Neuorganisation trage man laut Müller den laufenden Preisschwankungen an den internationalen Milchmärkten Rechnung, die auch für deutsche Molkereien zur Normalität geworden seien.

Neben der Schließung des Verwaltungsbereichs in Everswinkel sollen auch Stellen an den beiden Verwaltungsstandorten in  IGICO DPMGT 12855 Damen Warm gefütterte Schneestiefel Braun FANGO/TMORO
 und in Zeven abgebaut werden. Insgesamt 250 Arbeitsplätze. Künftig will sich der Konzern „als strategische statt als operative Holding organisieren“.

Statt bislang sieben werden nur noch zwei Geschäftsführer über konzernweite Strategien und Richtlinien entscheiden, teilt das Unternehmen auf Anfrage mit. Sechs Geschäftsbereiche – Handelsmarke, Marke, Industrie, International, Baby und Eis – sollen weitgehend selbstständig operieren mit eigenem Vertrieb, eigener Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung. Das neue Team der zweiten Leitungsebene sei bereits benannt worden.

„Jetzt finden die Gespräche statt, wer mit nach Bremen und nach Zeven geht“, blickt  Och auf die in Everswinkel wegfallenden Verwaltungsstellen. In einer Betriebsvereinbarung sind laut DMK neben Abfindungsregelungen auch Regelungen zum vermehrten Einsatz von Telearbeit und besondere Regelungen für ältere Angestellte getroffen worden. Och geht davon aus, dass in Zukunft auch Werke geschlossen werden könnten. „Da ist Everswinkel nicht anders gefährdet als andere Standorte.“

  • Migrationsberatung
  • Geld & Banken
  • Neue Flugzeugbauweisen wie beim A350-XWB von Airbus etwa setzen zu einem nicht unwesentlichen Teil auf die Kombination von CFK und insbesondere Titan, dessen Bearbeitung die Industrie vor Herausforderungen stellt. Das PZH unterstützt die Luftfahrtbranche bei der Bearbeitung dieses Werkstoffs. Dazu zählt nicht nur die Reduktion des Verschleißes durch angepasste Werkzeuge, sondern auch die Optimierung der Bearbeitungsstrategie oder ein angepasstes Maschinenkonzept. Die Effizienz solcher Prozesse ist dabei auch aus ökologischer Sicht wichtig.

    Obwohl es bereits Flugzeuge wie den A350 gibt, ist die Fertigung von CFK-Bauteilen noch ein Kostentreiber. Eine Außenstelle des IFW im "CFK Nord" in Stade beschäftigt sich intensiv mit der Fertigung von CFK-Bauteilen. Dabei steht eine flexible und automatisierte Fertigung im Zentrum der Forschungsarbeiten.

    Neben diesen beiden Aspekten gibt es eine große Vielfalt weiterer Themen aus der Luft- und Raumfahrt, zu denen am PZH geforscht wird.

  • Mobilität
  • Einkaufen
  • Mit dem  XÖV -Standardisierungsrahmen wird der öffentlichen Verwaltung eine gemeinsam abgestimmte und einheitliche Vorgehensweise zur Entwicklung von -Standards geboten. Das Regelwerk des Standardisierungsrahmens stellt sicher das die Entwicklung neuer Standards auf der Basis gemeinsamer Methoden, Konzepte und Gestaltungsrichtlinien erfolgt. Durch diese Festlegung ist es möglich, die Qualität der Standards im Rahmen der  IT -Zertifizierung anhand der im Rahmenwerk definierten Konformitätskriterien objektiv festzustellen und so die notwendige Investitionssicherheit zu gewährleisten.

    Das den Rahmenwerk zugrundeliegende Prinzip der Wiederverwendung von Komponenten und Methoden stellt sicher, dass bei der Entwicklung neuer Standards die Ergebnisse und Erfahrungen bereits bestehender Standards genutzt werden. So wird nicht nur die Effizienz und Qualität bei der Entwicklung neuer Standards gesteigert sondern auch die Interoperabilität über die Grenzen von Fachverfahren gesteigert. Weitere Nutzeneffekte des Standardisierungsrahmens aus Sicht der Vorhaben sind unter  Ziele und Nutzen  beschrieben.

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